Aktuelle Blogposts
Zweite Fotowanderung vom Friedhof, über die ehemalige Cholerasiedlung, "Hafendocks", bis hin zum Gemüse- und Fischmarkt.
Wir fahren mit dem öffentlichen Bus zum Friedhof, auf dem unter anderem die bekannteste Sängerin der Kapverden, Cesária Évora, begraben ist. Ich kannte die Dame bisher nicht, aber "die Königin der Morna" singt sehr schön.
Danach geht's durch Siedlungen normaler Kapverdianer, die häufig nach einem Miet-Kauf-Prinzip funktionieren (20 Jahre Miete zahlen, dann ist man Eigentümer) und das ehemalige Choleraviertel zum Gemüse- und Fischmarkt. Hier gilt die Regel: Nicht im Pulk im Weg stehen und die potentiellen Kunden vom Kaufen abhalten, sonst hat man schnell einen Eimer mit Fischabfällen über'm Kopf ;-)
Am Abend geht's noch in "Kino" … also eigentlich ins "Wohnzimmer" eines Hostels zum Film "Coração Atlântico" des schottischen Regisseurs und Drehbuchautors Robbie McCallum. Der Film, der in Mindelo auf São Vicente spielt, erzählt vom Straßenjungen Lucas und seinem Straßenhund Lucky und seinen Herausforderungen, die er bei der Rettung seiner Schwester und seines Hundes aus den Händen eines Zuhälters zu bestehen hat.
© 2024 Raimund Specht. Creative Commons BY-NC-SA 4.0 License